Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. Juli 2011 2 12 /07 /Juli /2011 21:30

Lügen sind meist schmerzhaft. Manchmal entstehen sie aus Berechnung, ein anderes Mal aus Verzweiflung. Jede Lüge sieht der Mensch als Vertrauensbruch an, aber was passiert, wenn die Wahrheit schmerzhafter ist als die Lüge? Hat man dann sein Gegenüber nicht vor dem Schmerz bewahrt? Viele sagen ja, weil es so plausibel klingt. Ich denke, dass man den den Partner mit einer Lüge nur noch mehr verletzt. Ich war immer ehrlich zu ihr, doch sie empfand die Wahrheit als sehr schmerzhaft. Jedoch wäre eine Lüge viel schlimmer gewesen. Die negativen Gefühle sind durch Unwahrheiten nur verschoben, aber sie werden, wenn die Wahrheit ans Licht kommt den eigentlichen Schmerz nur verstärken. Lügen sind meist der Auslöser für das Zerbrechen einer Beziehung oder einer Freundschaft. Ich war ehrlich, doch sie fasste es anders auf und so zerbricht unsere Freundschaft und es wird nie wieder so wie früher, weil das beidseitige Vertrauen einfach weg ist. Es tut zwar weh, weil es eine schöne Zeit war, aber ich weiß irgendwann wird es nicht mehr wehtun, weil ich weiß, dass es ihr gut gehen wird und sie Freunde haben wird, die mich locker ersetzen können. Sie ist halt besonders auf ihre eigene Art und Weise, meine Freundin, die Verlorene, aber ich weiß, dass es sie gut treffen wird. Ich denke ihr Praktikum macht ihr auch viel Spaß und sie wird da auch neue Bekanntschaften machen. Irgendwann wird sie die Freundschaft zu mir vergessen haben und mit jemand Anderen den Kinderwagen in ferner Zukunft durch H&M kutschieren, aber das ist ok. Er wird irgendwann die richtige Frau finden, mit der er glücklich sein kann und er wird mit ihr wundervolle Kinder haben und mich ebenfalls vergessen, genau wie ich ihn. So ist das Leben. Es macht niemals halt und es geht immer weiter. Egal wie sehr man darauf drängt alles so beizubehalten wie es war. Dies wird einem niemals gelingen. Das ist genauso wie mit dem Lügen. Fängt man einmal an zu lügen spinnt sich dieses Rad immer weiter und weiter und irgendwann verstrickt man sich in Ausflüchte und kommt nicht mehr raus. Deswegen ist Ehrlichkeit immer wichtig, denn die Lüge tut mehr weh als das Treusein auch im negativen Sinne. Hätte er mich angelogen und wäre aus Mitleid mit mir zusammen , wäre ich umso enttäuschter, weil er mir und sich selber was vorgemacht hat. Demnach liegt das Lügen und Enttäuschen eigentlich ganz nah bei einander. Wieviel das Schwindeln ausmacht stellt sich erst immer relativ am Ende der Beziehung heraus, denn dann ist die Frage nach dem Und jetzt? im Raum und jeder Mensch trifft für sich eine Entscheidung, die eine Veränderung mit sich bringt. Kann man denn sein ganzes Leben auf einer Lüge aufbauen? Nein. Irgendwann kann man dem Druck nicht mehr Stand halten und sie platzt einfach aus einem heraus ohne dass man das vielleicht will. Dadurch erfährt der Mensch eine gefühlmäßige Besserung und Entlastung, weil der ganze Balast von einem abfällt und man es sozusagen gebeichtet hat. Jeder hat so seine Leichen im Keller, aber man sollte sie lieber selber ausgraben, bevor es ein Anderer tut.

 

Eure Aurora

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

Links